Geheimsache Igel

Geheimsache Igel

Am Montag, 27.2.2023 und am Dienstag, 28.2.2023 besuchte uns das Amatamia Theater e.V. und spielte für die 3. Klassen das Stück "Geheimsache Igel" vor.

Die Hauptperson Krümel und sein Freund Wurzel kennen sich gut. Krümel lebt unbeschwert. Als er eines Tages immer stiller wird und seine Lieblingsfarbe gelb nicht mehr mag, hilft ihm sein Freund Wurzel über seine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. So erfährt Wurzel vom „blauen Mann“ vor dem Krümel Angst hat.

Die  Kinder sollen bei dem Theaterstück spielerisch erfahren, NEIN zu sagen sowie Bedrohungen zu verbalisieren. Das Stück ist als „Türöffner“ gedacht, so dass in der Nachbereitung mit den Klassen im Unterricht auch noch darüber gesprochen wurde. Dabei wurden auch die Themen gute und schlechte Geheimnisse angesprochen, die Kinder durften über ihre eigenen Erfahrungen sprechen, in denen ihnen jemand schon einmal ein schlechtes Geheimnis "anvertraut" hat, das eigene Bauchgefühl, das immer richtig ist, kam ebenfalls zur Sprache und es wurde gesammelt, an wen man sich wenden kann, um Hilfe zu holen, wenn man ein mulmiges Bauchgefühl hat.

Wir konnten das Stück kostenfrei genießen, denn der Kiwanis Club Braunschweig war so freundlich, diese Aktion zu bezahlen und zu organisieren und somit erst möglich zu machen. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken und ganz herzlich!