Allgemeine Info

Information zur Beratungstätigkeit an der Grundschule Ehmen-Mörse

Beratung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms und trägt zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität bei. Grundsätzlich haben alle Lehrkräfte eine Beratungspflicht. Neben der Beratung der Schüler hat der enge Kontakt zu den Eltern unserer Schüler einen besonders hohen Stellenwert. Häufige Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen führen zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft.

Die Beratung an der Grundschule Ehmen-Mörse erfolgt durch die Klassenlehrerin, Förderschullehrerin, Fachlehrerin, Schulleitung, Fachkonferenzleiterinnen, Schulsozialarbeiterin, Beratungslehrerin, dem Personalrat und/oder externen Beratungsstellen.

Neben der planmäßigen Beratung auf Elternabenden, im Klassenelternrat, an den Elternsprechtagen und an den Informationsveranstaltungen, können die Eltern zudem außerplanmäßige Beratung in Anspruch nehmen. Die Lehrkräfte bieten wöchentlich fest terminierte Sprechstunden an. Die Beratung kann auf Wunsch auch telefonisch erfolgen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es ein neues Beratungsteam, bestehend aus unserer Schulsozialarbeiterin Frau Behrens und der Beratungslehrerin Frau Schmidt.

Im Anhang finden Sie das Beratungskonzept der Grundschule Ehmen-Mörse.

Dateianhang: