Projekttag „Martin Luther“

Projekttag „Martin Luther“

Aufgrund des 500. Jahrestags der Reformation durch Martin Luther hatte der Fachbereich Religion beschlossen einen Projekttag zum Thema Martin Luther durchzuführen. So wurde im Vorfeld schon das Leben und die Taten Martin Luthers im Religionsunterricht behandelt, so dass Herr Pastor Keitel freudig überrascht über das große bereits vorhandene Wissen unserer Schüler war, welches die SchülerInnen während des Gottesdienstes in der 1. Stunde in unserer Aula preisgeben konnten. Das im Musikunterricht einstudierte Lied „Kein Rapper und kein Rocker“ rahmte den Gottesdienst passend ein.

In der 2., 3. und 4. Stunde nahmen die Kinder an verschiedenen Projekten teil. So wurden Martingänse gebacken (ein herrlicher Keksduft lag damit bereits im Oktober in der Luft und machte Lust auf Weihnachtsplätzchen!), Buchstaben zu Schmuckbuchstaben verwandelt, ein mittelalterliches Spiel und ein Lesezeichen mit der Lutherrose als Abbildung hergestellt, Theater gespielt, es gab ein Luther-Quiz und Luthers Lebensweg in Bildern festgehalten.

Am Standort in Mörse durften sich die 3d und 4d den Film „Wer schlug die Thesen an die Tür“ anschauen und anschließend wurden dazu Fragen beantwortet. Den Erst- und Zweitklässlern wurde durch ein anschauliches Bildtheater das Leben Luthers näher gebracht. Im Anschluss malten alle Klassen die Luther-Rose, die nun auf Plakaten die Klassenräume schmücken. Im Anschluss wurden in der 3. und 4. Klasse schöne Engel gebastelt.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir einen tollen Projekttag hatten, an denen die Kinder motiviert und mit viel Freude teilnahmen.