Mobilitätswoche in Mörse

In der Woche vom 28.06. bis 02.07.2021 wurde in Mörse die Projektwoche zum Thema „Mobilität“ durchgeführt. Wir freuten uns sehr über das Stattfinden der Mobilitätswoche, da diese im letzten Jahr leider aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden konnte.

Die ersten Klassen (1d und 1e) hatten in dieser Woche die Gelegenheit, das Fußgängerdiplom bei Frau Hitschfeld und Herr Oertelt abzulegen. Am Freitag unterzogen sie sich dabei einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

Die zweite Klasse erkundete am Dienstag mit Herrn Seiffert den Schulweg und wurde am Mittwoch über den Anhalteweg informiert. Der ursprünglich am Donnerstag geplante Rollerparcours musste leider aufgrund des regnerischen Wetters verschoben werden. Dieser wird aber noch vor den Sommerferien, bei hoffentlich besserem Wetter, nachgeholt.

Am Montag wurden die Fahrräder der Kinder der 3d auf Verkehrssicherheit überprüft. Die Verkehrskontrolle stand am Dienstag auf dem Programm. Dabei wurden zu schnell fahrende Autofahrer von der Polizei angehalten und die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse durften nach dem Grund der Geschwindigkeitsüberschreitung fragen. Die meisten gaben an, sehr in Eile zu sein. Ebenfalls erfuhren die 3. Klässler einiges über den Anhalteweg von Herrn Seiffert und durften über einen Fahrsimulator ihre Reaktionsschnelligkeit testen.

Leider musste auch für die 3. und 4. Klässler der Fahrradparcours aufgrund des regnerischen Wetters verschoben werden. Auch dieser wird dankenswerterweise noch vor den Sommerferien nachgeholt.

Bei der 4d stand die Verkehrsbeobachtung am Montag auf dem Programm, bei der sie u.a. zählten, wie viele PKWs, LKWs, Busse und Zweiräder in der Salzwedeler Straße unterwegs waren. Sie wurden ebenfalls über den Anhalteweg informiert und am Ende der Woche führte die Klasse mit Herrn Seiffert und Herrn Oertelt die Verkehrskontrolle durch.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Seiffert (Verkehrswacht Wolfsburg), Frau Hitschfeld (Polizei) und Herr Oertelt (Polizei), durch die diese Projektwoche ermöglicht wurde.