Mobilitätswoche 2022

In der Woche vom 30.05. bis 03.06.2022 wurde am Standort Mörse die Projektwoche zum Thema „Curriculum Mobilität“ von der Verkehrswacht Wolfsburg durchgeführt.

Die ersten Klassen hatten in dieser Woche die Gelegenheit, das Fußgängerdiplom abzulegen. Dabei unterzogen sie sich einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

Die zweiten Klassen erkundeten den sicheren Schulweg, wurden über den Anhalteweg von Herrn Seiffert informiert und bewältigten den Rollerparcours.

Die Fahrräder der Kinder der dritten Klasse wurden auf Verkehrssicherheit überprüft, sie führten eine Verkehrskontrolle und eine Verkehrsbeobachtung durch und durften einen Fahrradparcours bewältigen. Bei der Verkehrsbeobachtung wurde bspw. gezählt, wie viele PKWs, LKWs, Busse und Zweiräder in der Salzwedeler Straße unterwegs waren. Ebenfalls erfuhren die 3. Klässler einiges über den Anhalteweg von Herrn Seiffert und durften über einen Fahrsimulator ihre Reaktionsschnelligkeit testen.

Bei der vierten Klasse stand die Verkehrsbeobachtung und der Fahrradparcours an. Ebenfalls durften sie eine Verkehrskontrolle gemeinsam mit Frau Van der Wall durchführen, bei der zu schnell fahrende AutofahrerInnen von der Polizei angehalten wurden. Die SchülerInnen der 4. Klasse durften nach dem Grund der Geschwindigkeitsüberschreitung fragen. Die meisten gaben an, sehr in Eile zu sein.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Seiffert (Verkehrswacht Wolfsburg), Frau Hitschfeld (Polizei), Frau Van der Wall (Polizei), sowie Frau und Herrn Fischer (ACE-Roller- und Fahrradparcours), durch die diese Projektwoche ermöglicht wurde.