Einschulungsgottesdienst 2019

Einschulungsgottesdienst 2019 Ehmen

Heute fand der Einschulungsgottesdienst für unsere neuen Erstklässler am Standort Ehmen statt. Die Schüler kamen mit ihren Lehrerinnen gemeinsam zum Gottesdienst nach St. Ludgeri - viele Eltern und Verwandte waren anwesend. Pastor Probst hatte "Paula" dabei - eine Puppe, die ganz frisch in die Puppenschule eingeschult wurde und sich darauf freute, viel Neues zu lernen, aber auch ein wenig Angst hat vor dem Unbekannten - das konnten unsere Erstklässler sehr gut verstehen. Als kleinen Schutz für die Anfangszeit segnete Pastor Probst zuerst Paula - und dann die Schüler mit ihren Lehrerinnen. Als kleines Geschenk und Erinnerung erhielten die Kinder einen Drachen (für die Luft, nicht mit Feuer), und wenn man genau hinschaut: in der Mitte des Drachens gibt es ein Kreuz: so wie es der Pastor zum Segen macht.