Corona Nothilfe Spendenaktion für die Joyful Learning School in Ghana wurde ein Riesenerfolg

Gespeichert von am
Spendenaufruf ein Riesenerfolg!
Der Spendenaufruf Ende Mai in der Partnerschule und den Zeitungen löste eine überwältigende Welle von Hilfsbereitschaft und Solidarität aus. In den letzten 4 Wochen entwickelte sich ein großartiges Engagement von Wolfsburgern für das älteste von Wolfsburgern gemeinnützig betriebene Schulprojekt in Ghana/West Afrika. 

In der Not engagierten sich die Schüler und Schülerinnen, sowie das Kollegium der Partnerschule Ehmen-Mörse in ganz berührender Weise mit einem gemeinschaftlich gestalteten Unterstützungsvideo für das ghanaische Kollegium. Zu sehen hier: https://youtu.be/j2B1JGTVPew

Und prompt kam darauf die Antwort aus Ghana, untermalt mir den Worten des Schulleiters Mr. Oppong: "I received this wonderful message yesterday. It's so amazing how it was organized. We are most grateful for bringing a dream into reality. We really appreciate everything. We are safe and hope you are as well!" Hier geht's zum Video: https://youtu.be/I3FI48FhO-o 

Die Englischlehrerin Anita Schmidt organisierte mit Schwung eine sehr erfolgreiche Verkaufsaktion gemeinsam mit dem Hofladen Lindner in Ehmen. Durch ehrenamtliche Näharbeiten aus ihrem Familienkreis entstanden wunderschöne Textilien aus ghanaischen Designs und anderen bunten Stoffen. Dazu spendeten engagierte Unterstützer aus der Region Kräuter und Pflanzen aus ihren Gärten in kleinen Töpfen, die wunderschön in zwei von unserer kommissarischen Konrektoren Frau Ullrich beigesteuerten Paletten arrangiert, erstanden werden konnten. 

Julia Mauksch aus Brackstedt von „Esel, Perlhuhn und Co.“ nähte trotz der vielen Arbeit in der tiergestützen Therapie wunderschöne Masken aus ghanaischem Stoff, die für Spenden abgegeben wurden. 

Sehr viele Privatpersonen, die nicht alle genannt werden können, und Organisationen beteiligten sich an dieser Corona- Rettungsaktion. So spendete der Lions-Club Hoffmann-von-Fallerleben und der Rotary Club Gifhorn- Wolfsburg. Wesentliche Unterstützung kam auch von namhaften Soroptimistinnen, von Frau Stein, die das Projekt „Wasser für Kenia“ bekannt ist und dazu eine herausragende runde Geburtstagspende von Beate und Oleg Hammling und von den drei „Hotz-Schwestern“.

Auch Dank der Treue von Projektpaten kam innerhalb von 4 Wochen die unglaubliche Summe von 20.600 € zusammen!

Damit hat die Hilfe ihr Ziel erreicht: die Joyful Learning School kann ihre Arbeit auch nach den Coronafolgen und unter den angeordneten Einschränkungen im September fortsetzen. 

Die Lehrer sind in Lohn und Brot gehalten, sie helfen in der unterrichtsfreien Zeit handwerklich in allen Belangen und geben zudem fortlaufend Hausaufgaben für die Schüler. Auch ohne finanzielle Schulgeldbeiträge der Eltern sind die Löhne bis Weihnachten gesichert, so erhalten Kinder der coronabedingt einkommenslosen Familien ihre Schulbildung weiter. Darüber hinaus konnte, trotz des Shutdowns, die notwendige Geländesicherung fertiggestellt werden, welche die Kinder vor gefährlichen Tieren schützt. Auch die Corona Auflagen der Regierung lassen sich dank der Spenden erfüllen. Diese erfordern Handwaschplätze direkt am Eingang in die Schule. Mit vielen zusätzlichen Wasserleitungen richtete die Joyful Learning School 16 Handwaschplätze mit Desinfektionsplätzen im Eingangsbereich ein. Wegen der Weiterentwicklung der Schule und der Abstandsregel überdachten sie zusätzliche drei Klassenräume, welche glücklicherweise schon im Rohbau standen. Diese können nun im September genutzt werden.

 

Zur Erfüllung der Mundschutzpflicht für die Schüler beauftragte die Schule bei einer Schneiderin, die auch Mutter an der Schule ist, für alle Kinder eine Ausstattung. Fieberthermometer für Messungen vor dem Einstieg in den Schulbus und am Eingang der Schule werden angeschafft.

Zur Abstandswahrung beim Schülertransport wurde zunächst ein altes Fahrzeug repariert, welches nun zusätzlichen Raum bietet.

Außerdem gelang es sogar noch einen großen Geländeschaden zu beheben. Anhaltender Starkregen riss tiefe Gräben in das abschüssige Schulgelände, in deren Verlauf nun glücklicherweise das Wasser durch Entwässerungsrohre in einen nahen kleinen Bach geleitet und das Gelände wieder begeh- und befahrbar wird. 

In dieser Coronazeit begründete der Ghana-Projektleiter Kwame Owusu Agyei den Aufbau eines kleinen Agrarprojektes zur nachhaltigen finanziellen Sicherung der Schule in Krisenzeiten durch einen Schulgarten mit Tomaten, Erdnüssen und Cashewnussbäumen, sowie Schnecken und Grascutterzucht. So wie die Weihnachtsgans bei uns, gelten die ihrem Namen zur Ehre ausschließlich grasfressenden Grascutter, welche den uns bekannten Nutria ähneln, in Ghana als geschätzte Delikatesse. 

Die Joyful Learning School möchte zum Dank für die Solidarität aller Beteiligter ein Fest mit Konzert organisieren, um das Überleben der Coronazeit zu feiern. Dazu werden Zeit und Ort noch bekannt geben werden.

 

Text geschrieben am 30.06.2020 von:

Reinhild Zenk

Deutsch/Ghanaischer Freundschaftsverein e.V. –

38442 Wolfsburg – Legde 1

www.deutschghanafreundschaftsverein.de