Besuch aus Ghana - Rückblick

Willkommensfeier

Zwei Wochen vergingen wie im Flug. Kaum waren unsere Besucher da, waren sie auch schon wieder weg. Doch uns bleiben tolle Erinnerungen und Eindrücke!

Nach einem 32-stündigen Flug und einer kurzen Ruhepause wurden am 4.9.2016 Mr. Ibrahim Oppong, Schulleiter der Joyful Learning School in Sunyani/Ghana, und Schülerin Sandra Lamiley von Herrn Wonszak und Frau Hinz durch die Schule geführt. Danach stellte Mr. Oppong sich und seine Schule dem Schulelternrat vor und so konnten alle unsere Gäste kennen lernen und einen Eindruck vom Alltag an der Joyful Learning School bekommen.

Am 5.9.2016 konnte der Standort Ehmen dann endlich Mr. Oppong und Sandra bei einer Willkommensfeier in der Turnhalle mit Liedern und Flötenstücken begrüßen und ihnen so zeigen, wie sehr wir uns über sie freuen. Auch die Initiatoren und Gründer der Joyful Learning School, Frau Zenk und Herr Agyei, nahmen an der Feier teil.

Mr. Oppong und Sandra besuchten 2 Wochen lang unseren Unterricht. Unseren Schülern bot das die große Gelegenheit ein Gesicht zur Schulpartnerschaft zu bekommen und damit in Zukunft hoffentlich motivierter und aktiver die Partnerschaft zu unterstützen. Mr. Oppong konnte aber auch erfahren, wie der Schulalltag in Deutschland aussieht und lernte Unterrichtsmethoden kennen. So schrieb er alles mit, fragte nach und am Ende verkündete er, dass er seine Notizen zu einem Buch binden lassen wird, wonach seine Lehrer dann arbeiten sollen. Sein Ziel ist es nun, deutsche Unterrichtsverfahren einzuführen, den Unterricht an der Joyful Learning School aktiver und handelnder zu gestalten.

Mit der 4b besuchten Sandra und Mr. Oppong das Windmühlenmuseum und haben auch dort viel Neues, aber sicherlich auch einiges Bekanntes, gesehen.

Nach einer Woche am Standort Ehmen, ging es für eine Woche an den Standort Mörse, wo sie ebenfalls am Unterricht teilnahmen und viel Neues erleben durften. Zum Abschluss wurde ein großes, gemeinsames Picknick auf dem Schulhof organisiert. Dabei konnten Mr. Agyeis Balancier-Künste bestaunt werden, der Obst in einer Schale auf seinem Kopf von Schüler zu Schüler trug.

Aber auch Pastor Keitel führte Mr. Oppong und Sandra durch die Räumlichkeiten der Kirche und gemeinsam hielten sie eine Taizee-Andacht ab. Danach gab es ein von einigen Damen der Gemeinde vorbereitetes, sehr leckeres Abendbrot bei sehr guter Laune!

Die Kerkenkita wurde ebenfalls besucht. Frau Wandersleb stellte unseren Besuchern vor, wie elementare Bildung in Deutschland ausgeführt wird. Doch am meisten beeindruckt war Mr. Oppong wohl vom Aquarium der Einrichtung - so etwas scheint es in Ghana nicht zu geben.

Zum Abschluss bekam Sandra einen Schulranzen und ein T-Shirt der Grundschule Ehmen-Mörse geschenkt, worüber sie sich sehr freute.

Weitere Ereignisse in diesen 2 Wochen waren die Skype-Kommunikation mit dem ehemaligen Schulleiter und Schülern der Joyful Learning School, die Scheckübergabe des Sieges beim Treppenhauslauf 2015, die Teilnahme von Sandra und Mr. Oppong am Treppenhauslauf 2016 und das Benefizkonzert, an dem sich auch unsere Dritt- und Viertklässler beteiligten (Berichte hierzu findet man an anderer Stelle).

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, aber wir haben viel voneinander gelernt, viel Spaß miteinander gehabt und über den anderen gestaunt.

Am 6.12.2016 soll die nächste Skype-Übertragung stattfinden, bei der wir uns gegenseitig unsere weihnachtlichen Traditionen vorführen wollen.