Afrikanische Spiele in der Ghana-AG

Gespeichert von am
Afrikanische Spiele in der Ghana-AG
Afrikanische Spiele in der Ghana-AG

In der Ghana-AG lernten die Kinder afrikanische Spiele kennen. 

Das erste Spiel, das wir spielten, war das Nationalspiel Ghanas mit dem Namen Oware. Es gehört vermutlich zu den ältesten Brettspielen der Welt und stammt wahrscheinlich aus Ägypten. Die dafür benötigten hölzernen Spielgeräte wurden uns bereits einige Zeit vorher von der Joyful Learning School geschenkt. Ziel ist es, so viele Samen des Gegners wie möglich zu sammeln. 

Das zweite Spiel ist sehr einfach umzusetzen, da man dafür lediglich 3 Kronkorken pro Spieler braucht. Die 2 Gegner legen ihre Kronkorken mit etwas Abstand gegenüber auf den Boden und flippen sie mit dem Zeigefinger in Richtung des Gegners mit dem Ziel seinen eigenen Kronkorken auf den Kronkorken des Gegners zu flippen. Wer das geschafft hat, gewinnt den Kronkorken des Gegners. Wer alle 3 Kronkorken des Gegners gewonnnen hat, hat auch das gesamte Spiel gewonnen. 

Die Kinder hatten viel Spaß am Erlernen und Spielen dieser Spiele!