Weblog von Kathrin Herden

Warme Luft steigt nach oben

Es besteht aus einer dünnen, schwarzen Folie und wird an einer Drachenschnur festgebunden: Was aussieht, wie ein riesiger, aufgeblasener Müllbeutel ist ein Solar-Luftschiff. Also ein Sonnenflugzeug. Die Sonne erwärmt die Luft in der Folie und lässt das Luftschiff aufsteigen; so ähnlich wie bei einem Heißluftballon.
Es war ziemlich windig, und wir mussten es gut festhalten!

Schmetterlinge zu Gast

Lebende Tiere werden im Paket verschickt! Das klingt zwar nicht besonders nett, aber wenn es sich um kleine Raupen handelt, kann man ihnen genug Nahrung mitgeben, damit sie den Weg gut überstehen.
Natürlich haben wir sie gleich aus ihrem kleinen Becher befreit, in unser "Gästezimmer" umgesetzt und mit reichlich Disteln und Brennnesseln versorgt. Nun futtern und wachsen sie fleißig.
Sie mögen alles, was pieksig ist, denn dort können sie sicher sein, nicht aus Versehen von irgendwelchen Tieren gefressen zu werden.
Und deshalb heißen unsere Gäste ja auch Distelfalter!

Endlich Frühling!

In der Notbetreuung nutzen zurzeit nahezu jeden Sonnenstrahl:
Jolina, Gabriel und Frau Meyer ziehen Sonnenblumen. Gabriel hat sie in den Ferien sogar mit nach Hause genommen, und jetzt sind sie schon 8 cm hoch!
Auch Ausflüge in den Park und noch weiter durch Mörse stehen jetzt regelmäßig auf dem Programm.